Tischtennis-Bundesliga trennt sich vom DTTB

Dortmund (dpa) · Die Tischtennis-Bundesliga geht eigene Wege. Unter dem Namen TTBL GmbH trennt sie sich vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) und wickelt mit Beginn der Saison 2011/2012 den Spielbetrieb in eigener Regie ab.

„Die Liga hat ein Recht darauf, sich selbst zu vermarkten. Wir haben ein gutes Modell gefunden“, sagte DTTB-Präsident Thomas Weikert bei der Unterzeichnung eines Grundlagenvertrages in Dortmund.

„Ich sehe eine historische Chance für die Weiterentwicklung des Tischtennis-Mannschaftssports“, sagte der TTBL-Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Preuß aus Düsseldorf. Durch eine Änderung des Spielsystems - maximal fünf Einzel statt wie bisher vier Einzel und ein Doppel - verspricht sich die neue GmBH mit Sitz in Fulda mehr Attraktivität. Zudem soll der deutsche Team-Meister künftig in einem Endspiel an einem neutralen Ort ermittelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort