Tischtennis: ITTF für Clenbuterol-Verbot in China

Magdeburg (dpa) · Der Tischtennis-Weltverband (ITTF) will sich nach dem Doping-Vorfall um Dimitrij Ovtcharov für ein generelles Clenbuterol-Verbot in der Tiermast in China einsetzen.

„China sollte das Verbot von Clenbuterol bei der Ernährung von Tieren ernst nehmen“, sagte ITTF-Präsident Adham Sharara (Kanada) dem Berliner „Tagesspiegel“. Er plane im November ein Treffen mit Vertretern des chinesischen Tischtennis-Verbandes. Dieser solle eine führende Rolle in der Clenbuterol-Diskussion in China übernehmen.

Beim deutschen Nationalspieler Ovtcharov war nach der Rückkehr von den China Open das verbotene Mittel Clenbuterol festgestellt worden. Trotz positiver A- und B-Probe sprach das Präsidium des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) den 22 Jahre alte Profi am 15. Oktober vom Doping-Verdacht frei. Ovtcharov hatte stets seine Unschuld beteuert und mit Hilfe einer Haarprobe dargelegt, dass das Mittel durch verseuchtes Fleisch in China in seinen Körper gelangt sein müsse.

Ein Fall wie der von Owtscharow ist laut Sharara nicht zu vermeiden. Die Spieler könnten sich aber eine vorausschauende Ernährung angewöhnen. „Wenn sie Fleisch in einem anderen Land essen, sollten sie das in sehr geringen Mengen tun“, sagte der ITTF-Chef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort