Tischtennis: Ovtcharov will in Seoul glänzen

Seoul (dpa) · In Abwesenheit von Rekord-Europameister Timo Boll und aller Tischtennis-Asse aus China gehört Dimitrij Ovtcharov beim Pro-Tour-Finale im südkoreanischen Seoul zu den Favoriten.

Der für den russischen Spitzenclub Fakel Orenburg spielende Mannschafts-Europameister hat sich nach seinem Vereinskollegen Wladimir Samsonow mit der zweithöchsten Punktzahl für das letzte große Turnier des Jahres qualifiziert, bei dem 340 000 Dollar (rund 252 500 Euro) Preisgeld vergeben werden.

„Ich habe intensiv trainiert und fühle mich sehr gut in Form. Ich will versuchen, hier den Titel zu gewinnen“, sagte der Weltranglisten-11. Beim letzten großen Turnier des Jahres trifft er gleich zum Auftakt auf seinen Nationalmannschaftskollegen Bastian Steger (Saarbrücken).

Auf Steger wartet im Doppel mit Patrick Baum (Düsseldorf) in den belgischen Außenseitern Benjamin Rogiers/Yannik Vostes eine lösbare Aufgabe. „Wir treten mit der Zielsetzung an, am Sonntag zweimal auf dem Treppchen vertreten zu sein. Im Einzel und im Doppel haben wir gute Chancen“, erklärte Jörg Roßkopf. „In Seoul ist alles möglich, da die Chinesen nicht am Start sind“, betonte der Bundestrainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort