Tischtennis: Schwedin scheitert mit Olympia-Klage

Stockholm (dpa) · Die schwedische Tischtennisspielerin Matilda Ekholm darf auch bei den Sommerspielen in London nicht starten, obwohl sie sportlich bereits zum zweiten Mal nach Peking qualifiziert ist.

Schwedens Verband SBTF und die Spielerin scheiterten mit ihrer Klage am Stockholmer Amtsgericht und auch in der Berufungsinstanz, bestätigte der SBTF der Nachrichtenagentur dpa.

Ekholm hatte die olympische Welt-Qualifikation in Katar gewonnen. Dennoch hatte sich das Nationale Olympische Komitee Schwedens geweigert, die Nummer 51 der Weltrangliste zu melden. Ein Athlet müsse in der Lage sein, eine Platzierung unter den besten Acht zu erreichen. Diese Anforderung erfülle Ekholm nicht.

Der SBTF hatte damit argumentiert, dass Ekholm der Start nicht verweigert werden dürfe, da ihre in der Weltrangliste deutlich schlechter platzierten Landsleute Pär Gerell (80.) und Jörgen Persson (88.) in London spielen dürfen. Aber dies half ebenso wenig wie offene Briefe von Tischtennis-Weltverbands-Präsident Adham Sharara und Aktivensprecher Wladimir Samsonow sowie die Facebook-Kampagne „Matilda to Olympics!“ mit fast 2300 Unterstützern. Erstmals in der schwedischen Sportgeschichte wird einer qualifizierten Athletin zum zweiten Mal in Serie der Olympiastart verweigert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort