Tischtennis-Star Boll strebt ersten Titel 2011 an

Stuttgart (dpa) · Tischtennis-Star Timo Boll möchte bereits am zweiten Tag des neuen Jahres seinen ersten Titel holen. Beim Final Four um den Pokal des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) will der 29-Jährige mit Borussia Düsseldorf in Stuttgart erneut die Nase vorn haben.

Die Rheinländer schlagen als Titelverteidiger in der Porsche-Arena auf. „Wir bereiten uns schon seit Montag intensiv auf das Turnier vor“, erklärte der Ausnahmekönner. Wobei das erste Training nach Weihnachten erst beginnen konnte, nachdem das Dach der Düsseldorfer Halle in einer achtstündigen Aktion von etwa 100 Tonnen Schnee befreit worden war.

Nicht nur aufgrund des Spieltermins in Stuttgart steht bei Boll und Gattin Rodelia keine rauschende Silvesternacht an. „Der 31. Dezember ist gleichzeitig unser Hochzeitstag. Wir werden keine große Party machen, sondern an einem Gala-Dinner teilnehmen“, sagte der Linkshänder. Er wird am 4. Januar nach acht Jahren wieder die Spitze der Weltrangliste übernehmen.

Top-Favorit Düsseldorf hat neben dem aktuellen Europameister Boll auch den EM-Finalisten Patrick Baum und Bronzemedaillengewinner Christian Süß in seinen Reihen. Dennoch warnte Borussia-Trainer Danny Heister sein Team: „2008 hat Düsseldorf ganz überraschend im Halbfinale gegen Werder Bremen verloren. So etwas kann immer passieren.“

Der damalige Stolperstein Bremen hat es diesmal allerdings nicht bis zur Endrunde geschafft. Die potenziellen Gegner sind Vorjahresfinalist TTF Liebherr Ochsenhausen, der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und der 1. FC Saarbrücken. Die Halbfinal-Begegnungen werden erst an Neujahr ausgelost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort