Anja Schuh tritt in große Fußstapfen

Für Anja Schuh ist es der bislang größte Karriere-Sprung. Im Sommer wechselt die erst 15-jährige Tischtennisspielerin aus Schillingen (Kreis Trier-Saarburg) zum Bundesliga-Spitzenreiter FSV Kroppach. Ab Freitag tritt sie bei den vom TV präsentierten deutschen Meisterschaften in Trier an.

 Konzentriert und ehrgeizig: Anja Schuh will in die deutsche Tischtennis-Elite vorstoßen. Foto: privat

Konzentriert und ehrgeizig: Anja Schuh will in die deutsche Tischtennis-Elite vorstoßen. Foto: privat

Schillingen. Äußerlich wirkt sie ruhig. Eher in sich gekehrt, zurückhaltend. Am Tischtennis-Tisch jedoch explodiert Anja Schuh. Mit ihrem Rückhand-Topspin. Generell mit ihrer auf Angriff ausgerichteten Spielweise. Schuh gilt als eines der größten Talente in Rheinland-Pfalz. Ihr Aufstieg - bislang atemberaubend. Als sie acht Jahre alt war, begann sie mit dem Sport. Inspiriert durch ihre beiden älteren Brüder (18, 19). Inspiriert durch ein Match zu Hause auf dem Küchentisch, der kurzerhand mit einem draufmontierten Netz zur Platte umfunktioniert worden war. Blau-Weiß Greimerath, SV Kell, Gelb-Rot Trier, SG TuS Kirchberg/TuS Rhaunen: So lauteten ihre ersten Vereins-Stationen. Derzeit spielt Schuh in der Regionalliga beim TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. Gegen Gegnerinnen, die meist einige Jahre älter sind.

Im Jahr 2007 machte Schuh einen großen Schritt. Nach Koblenz, ins Internat des Landessportbunds Rheinland-Pfalz. Dort wohnt sie unter der Woche. In Internatsleiter Friedrich-Wilhelm Ulrich und Leistungssport-Abteilungsleiter Jörg Weiß hat sie wichtige Ansprechpartner. Im (Sport-)Gymnasium auf der Karthause besucht Schuh die neunte Klasse. Im Sommer macht die Schülerin (Lieblingsfächer Sport, Mathe) einen weiteren großen Schritt. Sie wechselt aus der Regionalliga in die Bundesliga, zum Meister FSV Kroppach. Zum Team mit der Europameisterin Wu Jiaduo. "Anja hat das Potenzial, in ein paar Jahren in die deutsche Spitze zu kommen. Sie ist sehr ehrgeizig. Ich hoffe, dass sie sich in Kroppach sehr viel von den Stammspielerinnen abschaut. Sie kann dort an ihrem Traum arbeiten", sagt Ex-Weltklassespielerin Jie Schöpp, bislang Schuhs Trainerin im Verband Rheinland.

In einer Halle mit Timo Boll



Schuhs Traum ist die Etablierung in der Bundesliga: "Das ist eine große Chance für mich. Wobei ich mir bis jetzt nur schwer vorstellen kann, was mich erwartet. Ich hoffe auf ein paar Einsätze. Das erste Jahr wird bestimmt hart. Ich muss auf Rückschläge gefasst sein."

Die waren zuletzt ausgeblieben. Europameisterin mit der Schülerinnen-Mannschaft, erster Platz bei der deutschen Top-Zwölf-Rangliste der Schülerinnen, Finalteilnahme bei den deutschen Schülerinnen-Meisterschaften (Einzel und Doppel): Im Jahr 2009 eilte Schuh von Erfolg zu Erfolg. Auch das Jahr 2010 begann vielversprechend. Beim Top-Zwölf-Bundesranglistenfinale in der nächsthöheren Mädchen-Altersklasse (15 bis 18 Jahre) belegte sie Rang zwei.

Damit gelang ihr die Qualifikation für die deutschen Tischtennis-Meisterschaften für Männer und Frauen, die vom 5. bis 7. März in der Arena Trier ausgetragen werden. Dort tritt sie im Einzel und im Doppel (mit Yuko Imamura) an.

Schuh absolviert am Freitag, 5. März, die Einzel-Qualifikation. Wie weit kann es gehen? "Das weiß ich nicht. Das hängt auch von den Gegnern ab. Ich mache mir keinen Druck." Schuh gibt sich nach außen gelassen, zurückhaltend. Dass Top-Star Timo Boll in Trier bei den Herren aufschlägt - Schuh registriert es mit Freude, ohne jedoch auszuflippen: "Es ist natürlich etwas Besonderes, dass ich an einem Turnier teilnehme, bei dem er auch dabei ist. Aber auf Autogrammjagd werde ich nicht gehen."

Hintergrund

Auf Rekordjagd: Deutschlands Vorzeige-Tischtennisprofi Timo Boll will bei den deutschen Meisterschaften in Trier (5. bis 7. März) seinen zehnten Einzeltitel gewinnen - und damit alleiniger Rekordhalter werden. Auch bei den Frauen kann eine neue Rekordmarke erreicht werden. Nicole Struse, die über die sogenannte Härtefall-Regelung kürzlich in das Teilnehmerfeld gerutscht ist, kann ebenfalls ihren zehnten Einzel-Titel einheimsen. Die 38-Jährige hat einige internationale Erfolge vorzuweisen. Vier Mal (zwischen 1992 und 2004) nahm sie an Olympischen Spielen teil. Weitere Informationen zur deutschen Meisterschaft gibt es im Internet unter der Adresse www.ndm2010.de. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort