Hattrick im Jubiläumsjahr

Ein kleiner Verein feiert seinen größten sportlichen Erfolg: Alle drei Erwachsenen-Mannschaften des Tennisvereins Trittenheim wurden in der vergangenen Saison Sieger ihrer Gruppe. 2010 starten sie in der jeweils höheren Liga.

Trittenheim. (red) Dass der dreifache Aufstieg in das Jubiläumsjahr "30 Jahre TCT" fiel, war Anlass für zwei große Feiern - und "Sieger-Sekt in Strömen".

Der sportliche Höhepunkt für den TC stand zum Ende der Medenspiel-Saison fest: Der TCT war mit drei Erwachsenen-Mannschaften am Start - und alle drei wurden Gruppensieger. Die "Damen 30", 2008 von der B-Klasse in die C-Klasse aufgestiegen, hatten eigentlich "nur" den Klassenerhalt im Blick. Am Ende war ein - im Finale hart erkämpfter - Aufstieg in die A-Klasse daraus geworden.

Die "Herren 40" spielten so gut auf, dass sie ungeschlagen Gruppensieger wurden und so in die A-Klasse aufsteigen konnten. Zum Hattrick verhalfen schließlich die "Herren 55", die den Aufstieg von "C" nach "B" schafften. Wobei zu erwähnen ist, dass der Kern dieser Mannschaft seit mehr als 20 Jahren zusammenspielt. Und ebenso bezeichnend ist sicher, dass in dieser "55er" auch Spieler antreten, die ihren siebzigsten Geburtstag schon gefeiert haben. Viele Gründe zum Feiern also - zuerst beim Vereinsjubiläum im Clubhaus an der Mosel und verbunden mit einer Weinprobe aus Deutschlands Weinregionen. Die moderierte die frühere Mosel-Majestät Katja Fehres, Klaus-Jürgen Müller, dem langjährigen Leiter des Pfälzer Weinbauverbandes sowie Weinautor Winfrid Heinen.

Der konnte in seiner Eigenschaft als TCT-Vorsitzender Ehrenurkunden an mehr als 30 Mitglieder übergeben, die seit dem Gründungsjahr dabei sind. Heinens Kommentar: "Das meiste von dem, was wir hier heute genießen dürfen, habt ihr aufgebaut." Für einen Beitrag zum sportlichen Erfolg dankte er besonders Gerd Wilde, der, an der Mosel und in Afghanistan aufgewachsen, in Kabul seine Leidenschaft für Tennis entdeckte, heute national und international zur Spitze der Seniorenligen zählt - und als Trainer dem TCT eng verbunden ist.

Zum Abschluss des Erfolgsjahres leisteten sich die "Aufsteiger" noch ein besonderes Fest: Sekterzeuger Klaus Herres, dem TCT freundschaftlich als Sponsor verbunden, hatte nach dem Motto "Siegersekte für die Tennis-Sieger" zu Betriebsführung und Probe in sein Leiwener Sekthaus St. Laurentius eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort