Schwirzheimer Paukenschlag: Aufsteiger siegt in Simmern – Eifel-SG mit klarem Heimsieg

Trier · Einen halben Tag lang war der TTC Schwirzheim auf Achse – im Auto und in den beiden Spielhallen – und konnte dann zufrieden Bilanz ziehen. Ein Sieg in Simmern und eine starke Leistung mit einer knappen Niederlage in Kirnz, das kann sich sehen lassen.

(wir) Der Aufsteiger in die Tischtennis-Rheinlandliga nutzte die kleine Schwäche des VfR Simmern aus, der seine etatmäßige Nummer Drei ersetzen musste, dank der vorbildlichen kämpferischen Leistung aus. Acht Spiele gingen über fünf Sätze, die meisten davon gewannen die Eifeler. Darunter auch die beiden letzten durch Rainer Seliger und Udo Backes, die die 4:0-Serie zum Abschluss und damit den 9:6-Erfolg nach 5:6-Rückstand perfekt machten. In Kirn trat Schwirzheim ähnlich couragiert auf, führte sogar mit 6:5, ehe sich die Strapazen des Nachmittags bemerkbar machten. „Am Schluss hat uns etwas die Kraft gefehlt“, bilanzierte Kapitän Joachim Klein, und fügte hinzu: „Aber auch ein wenig das Glück.“ Dieses Mal verloren Seliger und Backes ihre beiden letzten Spiele in fünf Sätzen. Dennoch sprach Klein von einem „sehr guten Einstand.“
Tischtennis-Rheinlandliga Herren

VfR Simmern II – TTC Schwirzheim 6:9

TTC Schwirzheim: Rainer Seliger, Udo Backes (je 2 Siege), Rainer Meyer, Dieter Meyer, Willi Meyer, Rainer Meyer/Joachim Klein, Dieter Meyer/Udo Backes (je 1 Sieg)
TTC Grün-Weiß Kirn – TTC Schwirzheim 9:6
TTC Schwirzheim: Rainer Meyer (2 Siege), Joachim Klein, Rainer Seliger, Rainer Meyer/Joachim Klein, Dieter Meyer/Udo Backes (je 1 Sieg)SG Speicher/Orenhofen – VfR Simmern 8:3

Leichter hatte es die SG Speicher/Orenhofen in der Rheinlandliga der Damen. Bis zum 3:3 hielten die Gäste aus dem Hunsrück noch mit, aber danach gab es nichts mehr zu holen. In den restlichen fünf Spielen gab die SG nur noch vier Sätze ab und feierte einen deutlichen 8:3-Erfolg (Satzverhältnis: 26:13).
SG Speicher/Orenhofen: Birgit Schumm (3 Siege), Michaela Krumeich (2 Siege), Sarah Schröder, Bettina Hengst-Endres, Sarah Schröder/Michaela Krumeich (1 Sieg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort