Tischtennis: Aus für Wittlich – Olewig erreicht die Relegation

Trier · Die letzten Entscheidungen sind gefallen. In der Rheinlandliga der Herren hat Wittlich die Relegation verpasst und muss absteigen. Gerettet haben sich die Damen des TuS Mosella Schweich dank der Schützenhilfe aus Bollenbach.

(wir) Rheinlandliga Herren: SV Trier-Olewig – TTSG 76 Wittlich 9:4
Der Aufsteiger aus Olewig hat den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Im entscheidenden Match um den Relegationsplatz gab es viele knappe Spiele. Die Trierer werden vom „Glück des Tüchtigen“ sprechen, Wittlich reklamierte für sich „eine ganz schöne Portion Pech“ (Pressesprecher Christopher Hanio). Vorentscheidend in diesem Duell waren die Eingangsdoppel, die allesamt an die Gastgeber gingen. Bernd Griebler/Alexander Saam führten gegen Martin Mossal/Mark Regelski mit 2:0-Sätzen, hatten drei Matchbälle und verloren mit 13:15 im fünften Satz. Stefan Ehses/Frank Meyer lagen gegen Dieter Bläsius/Felix Heinemann mit 7:2 im Schluss-Satz vorne und verloren mit 9:11. Bernd Griebler verlor sein Einzel gegen Martin Mossal mit 9:11 im fünften Satz und Stefan Ehses sein Einzel mit 14:16 im fünften Satz gegen Stefan Holzmüller. „So kannst du kein Spiel gewinnen“, befand Hanio. Wie zum Hohn gewann Wittlich am Sonntag das Bezirkspokalendspiel gegen denselben Gegner mit 4:2.

SV Trier-Olewig: Martin Mossal, Stefan Holzmüller (je 2 Siege), Adi Kupusovic, Dieter Bläius, Adi Kupusovic/Stefan Holzmüller, Martin Mossal/Mark Regelski, Dieter Bläsius/Felix Heinemann (je 1 Sieg)
TTSG 76 Wittlich: Christopher Hanio, Stefan Ehses, Frank Meyer, Rainer Stauber (je 1 Sieg)

Die beiden anderen Rheinlandliga-Begegnungen hatten nur noch statistische Bedeutung.

TTC Grün-Weiß Zewen II – TTC Grün-Weiß Kirn 2:9
TTC Grün-Weiß Zewen II: Otmar Treinen, Hans-Jörg Gouin/Wolfgang Heinz (je 1 Sieg)

VfR Simmern II – TTC Gelb-Rot Trier 9:1
TTC Gelb-Rot Trier: Michael Bettendorf/Thomas Müller (1 Sieg)

Rheinlandliga Damen: Ein Dankesschreiben wird der TuS Mosella Schweich nach Bollenbach schicken. Da das Schlusslicht gegen den VfR Simmern gewann, der nun selbst absteigen muss, bleibt Schweich in der Liga.

Oberliga Damen: ASG Altenkirchen – TTF Konz 7:7
Nach dem Remis in Altenkirchen sind die Konzer Chancen auf Rang 2 fast auf den Nullpunkt gesunken. Der dritte Platz ist den TTF aber schon vor dem letzten Spieltag sicher.

TTF Konz: Kerstin Dewald, Andrea Bruckmann, Sylvia Karrenbauer (je 2 Sieg), Helga Bousonville

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort