Tischtennis: Könen Meister der Damen-Rheinlandliga

Trier · Eine Entscheidung ist in den Tischtennis-Ligen gefallen. Der FC Könen ist Meister der Rheinlandliga der Damen, da Verfolger Gelb-Rot Trier nur ein Remis gegen Simmern erreichte. Der TTC Grün-Weiß Zewen schaffte mit dem 9:4-Sieg gegen den TTC Wirges einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.

(wr) Oberliga Herren: TTC Grün-Weiß Zewen – TTC Mündersbach 5:9, TTC Grün-Weiß Zewen – TTC Wirges 9:4, TTC Grün-Weiß Zewen – TVB Nassau 2:9
Drei Punkte Vorsprung auf den TSV Mainz 05 II, der zwar ein Spiel weniger ausgetragen hat, sollten angesichts des Restprogramms für die Zewener reichen, um die Oberliga zu halten. Beim 9:4-Sieg gegen Wirges legten die Gastgeber durch TimoMeiser/Frank Tomschin und Frederik Stadler/Daniel Best die Basis für den späteren Erfolg in den Doppeln und den nachfolgenden Einzeln, in denen sie auf 6:2 davonziehen konnten. Dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung geriet der Erfolg nie in Gefahr. In den beiden anderen Spielen des Wochenendes gab es dagegen nichts zu holen.
TTC Grün-Weiß Zewen – TTC Mündersbach 5:9
TTC Grün-Weiß Zewen: Frederik Stadler, Timo Meiser, Frank Tomschin, Herbert Fusenig, Timo Meiser/Frank Tomschin (je 1 Sieg)
TTC Grün-Weiß Zewen – TTC Wirges 9:4
TTC Grün-Weiß Zewen: Frederik Stadler, Timo Meiser, Frank Tomschin (alle 2 Siege), Herbert Fusenig, Frederik Stadler/Daniel Best, Timo Meiser/Frank Tomschin (je 1 Sieg)
TTC Grün-Weiß Zewen – TVB Nassau 2:9
TTC Grün-Weiß Zewen: Daniel Best, Timo Meiser/Daniel Best (je 1 Sieg)

Oberliga Damen: VfL Monzel – TSG Drais 8:5
Der zweite Saisonsieg ist für den VfL eine Aufbesserung der eigenen Statistik. Für das Gesamtresultat der Saison spielt der Erfolg aber keine Rolle mehr. Der VfL steht zwei Spieltage vor dem Ende der Spielzeit als Absteiger fest.
VfL Monzel: Heike Hartmann (3 Siege), Stephanie Thul (2 Siege), Melanie Zirbes, Marina Krämer, StephanieThul/Heike Hartmann (je 1 Sieg)

Rheinlandliga Herren: SF Nistertal – TTSG 76 Wittlich 9:3
Beim siebten Sieg der Nistertaler in Folge war die TTSG erwartungsgemäß chancenlos. Zumal Christopher Hanio nach erfolgreich absolviertem Doppel noch angeschlagen war.
TTSG 76 Wittlich: Bernd Griebler, Christopher Hanio/Rainer Stauber, Stefan Ehses/Jörg Schmidt (je 1 Sieg)

SG Weißenthurm-Kettig – TTC Gelb-Rot Trier 3:9
Beim Absteiger feierte Gelb-Rot einen Pflichtsieg, der für die Trierer nur noch von statistischer Bedeutung war.
TTC Gelb-Rot Trier: Marco Reinsbach (2 Siege), Marco Reinsbach, Mohssen Yagoubi, Thomas Müller, Christian Weber, Michael Bettendorf/Thomas Müller, Marco Reinsbach/Mohssen Yagoubi, Christian Weber/Christian Reinsbach (je 1 Sieg)

Rheinlandliga Damen: SG Speicher/Orenhofen – VfR Simmern 3:8
Für die SG ging es um nichts mehr, aber Simmern hat mit dem Sieg vermutlich das Aus für den TuS Mosella Schweich eingeleitet.
SG Speicher/Orenhofen: Sarah Schröder, Michaela Krumeich-Hengst, Sarah Schröder/Michaela Krumeich-Hengst (je 1 Sieg)

TTC Gelb-Rot Trier – VfR Simmern 7:7
Noch gravierender war das Remis der Hunsrückerinnen bei Gelb-Rot Trier. Die Gastgeberinnen hätten mit einem Sieg den Titel in der Rheinlandliga gewinnen können, wenn er mit mindestens vier Punkten Differenz ausgefallen wäre. So ist Könen Meister und Aufsteiger und Simmern kann im letzten Saisonspiel gegen Schlusslicht Bollenbach an Schweich vorbeiziehen, das dann absteigen muss.
TTC Gelb-Rot Trier: Sandra Heimes, Tanja Schulz (je 2 Siege), Martina Schäfer, Sandra Heimes/Tanja Schulz, Martina Schäfer/Heike Drosdziok (je 1 Sieg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort