Tischtennisstar Boll für sieben Wochen nach China

Shenyang (dpa) · Gut einen Monat nach seiner Bronzemedaille bei der WM in Rotterdam ist Tischtennisstar Timo Boll zu einem siebenwöchigen Aufenthalt in China eingetroffen.

Bereits am 21. Juni nimmt der Weltranglisten-Zweite zunächst an einem Wohltätigkeitsturnier in Shenyang teil. Sportlich zum ersten Mal ernst wird es am 25. Juni in Shanghai, wo der Spieler von Borussia Düsseldorf die Weltauswahl beim Duell „China gegen den Rest der Welt“ anführt. Einen Tag später beginnt für den Rekord-Europameister die Chinesische Superliga. Im Club aus der Stadt Hangzhou spielt Boll in einem Team mit Olympiasieger Ma Lin. „Ich spiele die Liga vor allem, um weitere Vergleiche mit den besten Chinesen zu bekommen und mit ihnen trainieren zu können“, sagte Boll. Er war in Rotterdam am späteren Weltmeister Zhang Jike gescheitert.

„Bei der WM habe ich erneut bemerkt, dass zwischen ihnen und mir eine Lücke klafft, die ich nur schließen oder verkleinern kann, wenn ich den direkten Vergleich suche“, erklärte Boll. „Mit europäischen Trainingspartnern kann man das komplexe und komplette Spielsystem der Chinesen nicht simulieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort