Trampolin: Dogonadze mit Bandscheibenvorfall

Berlin (dpa) · Trampolin-Olympiasiegerin Anna Dogonadze aus Bad Kreuznach hat einen Bandscheibenvorfall erlitten, teilte der Deutsche Turner-Bund (DTB) mit. Dennoch hofft die erfahrene Athletin, bei den Olympischen Spielen dieses Jahr in London an den Start gehen zu können.

„Nach den Behandlungen in dieser Woche bin ich wieder schmerzfrei. Ich werde alles tun, damit der Olympia-Start klar geht“, sagte die 39-Jährige. Für sie wären es die vierten Olympischen Spiele ihrer Karriere.

Am Montag will Dogonadze, die an chronischen Rückenschmerzen leidet, bereits wieder ins Training einsteigen. Den Start beim Weltcup im schweizerischen Arosa dieses Wochenende musste sie wie ihre Teamkollegin Carina Baumgärtner allerdings absagen. Auch sie habe einen Bandscheibenvorfall erlitten, teilte der DTB mit.

Dogonadzes Heimtrainer Steffen Eislöffel sagte der Nachrichtenagentur dpa: „Das hat richtig reingehauen. Wir mussten das Training abbrechen. Und so etwas ist in dieser Phase der Olympia-Vorbereitung alles andere als schön.“

Falls die Synchron-Weltmeisterin des Jahres 2011 wegen der Verletzung nicht an den Spielen in London teilnehmen kann, spielte Bundestrainer Michael Kuhn bereits das möglich Szenario durch. „Bei uns sind die Olympia-Startplätze nicht an Personen gebunden. Die letzte Entscheidung trifft der Deutsche Olympische Sportbund. Als mögliche Ersatz-Kandidatin steht Jessica Simon bereit“, erklärte Kuhn, der jedoch weiter auf Dogonadzes Auftritt in London baut. „Normalerweise müsste Anna Dogonadze jetzt ein paar Wochen pausieren. Aber angesichts des Trainings für Olympia geht das nicht.“

In der vergangenen Woche habe Dogonadze bei Strecksprüngen einen Schlag im Rücken verspürt. Nach zwischenzeitlicher Besserung hatte sich ihr Zustand jedoch wieder verschlechtert. Eine MRT-Untersuchung brachte anschließend die Diagnose des Bandscheibenvorfalls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort