Trampolin: Dogonadze übernimmt Spitze in WM-Quali

Cottbus (dpa) · Anna Dogonadze aus Bad Kreuznach hat die zweite der drei WM-Qualifikationen im Trampolin-Turnen in Cottbus dominiert.

Die 38-Jährige setzte sich mit 169,895 Punkten an die Spitze der Rangliste vor Jessica Simon (Bad Kreuznach/159,495) und Lara Hüninghake (TGJ Salzgitter/158,715). „Anna hat sehr souverän geturnt“, lobte Bundestrainer Michael Kuhn die Olympiasiegerin des Jahres 2004.

Bei den Männern erfüllte der Olympia-Dritte von Athen, Hendrik Stehlik aus Salzgitter, nach längerer Wettkampfpause die WM-Norm und hat sich in Cottbus als Gesamt-Vierter (140,445 Punkte) im Kampf um die WM-Tickets zurückgemeldet. An der Spitze der Männer steht Daniel Schmidt (Bramfelder SV/171,370) vor Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd/169,235) und Dennis Luxon (Salzgitter/168,025).

Auch der zuletzt verletzte WM-Achte Martin Gromowski (Bad Kreuznach) zeigte, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. „Er ist wieder dran und hat sich zurück ins Spiel gebracht“, sagte Bundestrainer Kuhn und lobte insgesamt das gute Niveau der Wettkämpfe.

Die dritte und letzte Qualifikation wird am Samstag in Cottbus im Rahmen der deutschen Meisterschaften ausgeturnt. Die WM findet vom 14. bis 20. November in Birmingham statt. Dort werden auch die ersten Fahrkarten für die Olympischen Spiele 2012 vergeben. Die deutschen Meister in Einzel und Synchron-Trampolin werden am Sonntag in einer Finalveranstaltung in der Lausitz-Arena gekürt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort