Traumfinale zwischen Boll und Ovtcharov geplatzt

Bamberg (dpa) · Das Tischtennis-Traumfinale zwischen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov ist bereits vor Beginn der Hauptrunde bei den deutschen Meisterschaften geplatzt. Der Olympia-Dritte Ovtcharov sagte seinen Start in Bamberg am Freitag kurzfristig ab.

Den 24 Jahre alten Rechtshänder vom russischen Club Fakel Orenburg zwickt es an der Leiste. Außerdem ist er erkältet. Auch die Nationalspieler Patrick Franziska (Fulda) und Ruwen Filus (Grenzau) zogen ihre Teilnahme kurzfristig zurück.

„Ich muss schweren Herzens absagen, und das ist noch neutral formuliert. Ich war tierisch gut drauf und wollte hier endlich meinen ersten Einzeltitel holen“, haderte der Weltranglisten-Siebte Ovtcharov. Durch seinen Ausfall erhöhen sich Bolls Chancen auf den zehnten Einzeltitel. Damit wäre der WM-Dritte und Europameister alleiniger Rekordmeister des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).

Boll soll an diesem Samstag sein erstes Einzel bestreiten, er hatte in den beiden Vorjahren gefehlt. Titelverteidiger Bastian Steger (Saarbrücken) rückte nach der Absage von Ovtcharov auf Position zwei der Setzliste. Die Turnierleitung musste nach den drei Absagen am Freitagabend eine neue Auslosung vornehmen.

Zum Meisterschafts-Auftakt standen in der Qualifikation am Freitag die Teilnehmer aus Bayern im Mittelpunkt. Bei den Damen folgte Chantal Mantz (Kolbermoor) ihrer gesetzten Clubkollegin Sabine Winter ins Hauptfeld. Im Herren-Einzel überstanden Christoph Schüler, Kilian Ort (beide Bad Königshofen), Arne Hölter, Nico Christ, Dennis Dickhardt (alle Hilpoltstein), Matthias Bornsdorf (Passau) und Florian Schreiner (Fürstenfeldbruck) die Vorrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort