Triathlon: WM-Rennen in Yokohama verschoben

Tokio (dpa) · Die Internationale Triathlon-Union (ITU) hat den zweiten Wettbewerb der World Championship Series wegen der Atomkrise in Japan verschoben. Die Situation im Land sei immer noch zu risikoreich, sagte ITU-Präsident Marisol Casado.

Das WM-Rennen sollte ursprünglich am 14. und 15. Mai in Yokohama gestartet werden. Wann der Wettbewerb nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Die Küstenstadt liegt rund 300 Kilometer südlich des havarierten Atomkraftwerks Fukushima. Unter anderem war das Schwimmen im Hafenbecken von Yokohama vorgesehen. Olympiasieger Jan Frodeno hatte gemeinsam mit zahlreichen anderen Athleten schon vor zwei Wochen den internationalen Verband aufgefordert, das Rennen über die olympische Distanz abzusagen.

Insgesamt umfasst die World Championship Series in diesem Jahr ursprünglich sieben Wettkämpfe. Nach dem Auftakt in Sydney Anfang April und der Verschiebung des Laufs in Yokohama ist nun Madrid am 4. und 5. Juni die nächste Station.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort