TT-Bundestrainer Roßkopf und Schöpp verlängern

Frankfurt/Main (dpa) · Der Deutsche-Tischtennis-Bund (DTTB) hat knapp vier Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in London einen wichtigen Baustein für die Zukunft gelegt.

Männer-Bundestrainer Jörg Roßkopf und Frauen-Coach Jie Schöpp haben vorzeitig ihre Verträge bis zu den kommenden Olympischen Spielen 2016 im brasilianischen Rio de Janeiro verlängert.

„Ich freue mich sehr für den Tischtennis-Sport in Deutschland, dass die wichtigsten Personalentscheidungen für die beiden Nationalmannschaften nun getroffen sind“, sagte DTTB-Präsident Thomas Weikert. Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig ergänzte: „Jie Schöpp und Jörg Roßkopf sind zwei hervorragende Trainer auf diesen anspruchsvollen Positionen.“

Rekord-Nationalspieler und Doppel-Weltmeister Jörg Roßkopf ist seit August 2010 für die Männer-Mannschaft verantwortlich. Unter seiner Leitung verteidigte die deutschen Herren 2011 und 2012 ihren Titel bei den Mannschafts-Europameisterschaften und wurden bei der Heim-WM 2012 Vize-Weltmeister. „Meine Aufgabe, mit unseren Spitzenspielern am Feinschliff zu arbeiten und die Jüngeren an die Etablierten heranzuführen, ist noch lange nicht beendet„, erklärte Roßkopf. Frauen-Trainerin Jie Schöpp übernahm den Posten in diesem Frühjahr und führte die Nationalmannschaft ins Viertelfinale der Weltmeisterschaft 2012.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort