Turn-Star Mustafina vor Comeback in Stuttgart

Stuttgart (dpa) · Die russische Star-Turnerin Alija Mustafina wird beim DTB-Pokal in Stuttgart sieben Monate nach einem Kreuzbandriss ihr Comeback feiern, bestätigte Turnierdirektor Waleri Belenki.

Die Mehrkampf-Weltmeisterin von 2010 war zuvor in München zu einer medizinischen Untersuchung gewesen. „Der Arzt hat ihr grünes Licht für einen Start gegeben. Sie wird im Rahmen des neuaufgelegten Team-Wettkampfs an Schwebebalken und Stufenbarren an den Start gehen“, sagte Belenki. Im April hatte sich Mustafina bei der EM in Berlin beim Sprung einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und war danach in München operiert worden.

Belenkis Hoffnung, neben Mustafina auch die aktuelle Boden-Weltmeisterin Xenija Afanassjewa präsentieren zu können, zerschlug sich dagegen. „Der Cheftrainer hatte die Zusage bereits gegeben. Aber es war für sie nicht mehr möglich, so kurzfristig ein Visum zu bekommen“, sagte Belenki.

Bei den Wettkämpfen in der Porsche-Arena werden mit Ausnahme von Fabian Hambüchen alle Topleute an den Start gehen. Der Wetzlarer hatte die finanziell attraktiveren Wettkämpfe vergangene Woche in der Schweiz vorgezogen. Besonders im Fokus wird die Premiere der neuen Weltcupserie der Mehrkämpfer stehen, bei der die acht besten Turner der Welt eingeladen wurden.

Ihrem Anspruch, die besten Acht der Welt zu präsentieren, wird die neue Serie jedoch nicht gerecht. Bei den Männern sagten aus der WM-Spitze von Tokio im Oktober neben Philipp Boy und Marcel Nguyen nur der Brite Daniel Purvis und Ukrainer Mykola Kuksenkow zu. Bei den Frauen werden die Top-Turnerinnen Huang Qiushuang (China) und Lauren Mitchell (Australien). Elisabeth Seitz (Mannheim) und Nadine Jarosch (Detmold) vertreten die deutschen Turnerinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort