Turn-Weltverband verwarnt Weltmeister Dragulescu

Lausanne (dpa) · Der Turn-Weltverband FIG hat gegen den neunfachen Weltmeister Marian Dragulescu wegen des Verstoßes gegen Doping-Regularien und Meldefristen eine öffentliche Verwarnung ausgesprochen.

Die FIG-Disziplinarkommission hatte den Rumänen, der in der Bundesliga wie der deutsche Turnstar Fabian Hambüchen für Meister KTV Straubenhardt turnt, am 30. Juli zur Verhandlung vorgeladen. Dragulescu, der eigentlich nach den Weltmeisterschaften 2007 seine Karriere wegen Rückenproblemen beendet hatte, war ohne vorschriftsmäßige Rückmeldung durch seinen Verband wieder in den Wettkampfsport eingestiegen. Damit gehörte er 2009 nicht zum FIG-Testpool und umging somit jegliche Dopingkontrollen durch FIG und Welt-Anti-Doping-Agentur WADA. Im Oktober 2009 war Marian Dragulescu in London Weltmeister am Boden und beim Sprung geworden.

Die Kommission beklagte, dass zugleich nur „wenig oder gar keine Angaben zum Aufenthaltsort“ des Rumänen im ersten Halbjahr 2010 vorlagen. Wegen der Missachtung der Vorschriften und der vorsätzlichen Nachlässigkeit des rumänischen Turn-Verbandes verurteilte die FIG Dragulescu zur dieser öffentlichen Verwarnung und den rumänischen Verband zur Übernahme sämtlicher Prozesskosten.

Bei einem weiteren Vergehen droht Dragulescu nun eine Sperre von ein bis zwei Jahren. Die FIG betonte, die Maßnahmen seien eine ernste Warnung für alle Turner, die geltenden Regeln im Anti-Doping-Kampf einzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort