Turnen: Verfahren wegen Altersmanipulation

Lausanne (dpa) · Der Welt-Turnverband hat einen neuen Fall von offensichtlicher Altersmanipulation öffentlich gemacht. Gegen den Turnverband Nordkoreas und seine Turnerin Hong Su Jung wurde ein Disziplinar-Verfahren eingeleitet.

Die Athletin wurde seit den Olympischen Spielen 2004 mit drei verschiedenen Altersangaben gemeldet. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen war sie von ihrem Verband mit dem Geburtsdatum 9. März 1985, bei den Weltmeisterschaften 2007 in Stuttgart mit dem 9. März 1986 und für die bevorstehenden Weltmeisterschaften in Rotterdam mit dem Geburtsdatum 9. März 1989 gemeldet worden. Gemäß den geltenden Verfahren wurden die betroffenen Parteien informiert. Die Disziplinarkommission wird den nationalen Turnverband und die Turnerin einladen, um nach einer schriftliche Erklärung auch eine Anhörung durchzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort