Turnerin Seitz gewinnt erste WM-Qualifikation

Kienbaum (dpa) · EM-Finalistin Elisabeth Seitz hat die erste Qualifikation der deutschen Turnerinnen für die Weltmeisterschaften klar für sich entscheiden.

Im Trainingszentrum Kienbaum setzte sich die 18-jährige Mannheimerin dank ihres inhaltlich anspruchsvollen Programms mit 53,05 Punkten souverän durch, obwohl sie sich an den vier Geräten insgesamt vier Patzer leistete. Die WM findet vom 18. bis 24. Oktober in Rotterdam statt.

Auf Platz zwei kam die Chemnitzerin Joeline Moebius, die zuletzt einige Monate pausiert hatte, mit 51,75 Punkten vor Pia Tolle (Stuttgart/50,40). „Zwei Wochen vor den deutschen Meisterschaften gab es einfach noch zu viele Fehler. Bis zum Titelkampf in Berlin müssen alle Mädchen noch stabiler werden“, sagte Cheftrainerin Ulla Koch zu den insgesamt unbefriedigenden Leistungen ihrer Schützlinge.

Die Olympia-Zweite Oksana Chusovitina fehlte in Kienbaum. Die Kölnerin weilt wegen einer schweren Erkrankung ihrer Mutter in Usbekistan und wird sich erst bei den deutschen Meisterschaften am 11. und 12. September wieder dem Turn-Publikum vorstellen. Noch nicht wieder einsatzfähig sind nach Operationen die Leistungsträgerinnen Kim Bui (Tübingen) und Anja Brinker (Herkenrath), die auch für die WM ausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort