Uhlenhorster Hockey-Herren erreichen EHL-Halbfinale

Rotterdam (dpa) · Die Herren des Uhlenhorster HC Hamburg stehen zum vierten Mal im Halbfinale der Euro Hockey League (EHL). Die Hanseaten gewannen ihr Viertelfinale gegen den englischen Meister Beeston HC am Ostersonntag in Rotterdam souverän mit 7:1 (4:1).

„Wir haben sehr gut gespielt und jede Möglichkeit genutzt“, sagte Trainer Martin Schultze. Die Treffer für den Vorjahres-Dritten der deutschen Meisterschaft erzielten Nationalspieler Florian Fuchs (2), Marco Miltkau (2), Ricardo Nevado, Jan Simon und Jonas Fürste.

Die Endrunde mit den Top-4-Teams findet am Pfingstwochenende statt. Dabei trifft der UHC am 26. Mai auf die Dragons Brasschaat aus Belgien. Amsterdam H&BC - HC Rotterdam lautet das zweite Semifinale, teilte der europäische Hockey-Verband EHF am Ostermontag nach der Auslosung mit. Das Endspiel wird einen Tag später entschieden.

Der UHC hat die EHL 2008 und 2010 gewonnen. In der fünfjährigen Liga-Geschichte schaffte der derzeitige Bundesliga-Siebte nur einmal nicht den Sprung ins Halbfinale. „Das ist sensationell“, so Schultze. Die weiteren beiden deutschen Teilnehmer, Club an der Alster Hamburg und Uhlenhorst Mülheim, waren am Samstag im Achtelfinale gescheitert.

Beim „Club Champions Cup“ machten es die UHC-Damen den männlichen Teamkollegen nach und erreichten die Vorschlussrunde. In der Runde der besten Acht besiegten sie am Ostermontag Turnier-Gastgeber Real Sociedad San Sebastián sicher 4:1 (3:0). Ausgeschieden ist dagegen der Klipper THC Hamburg. Die Norddeutschen verloren beim parallel in Brüssel ausgespielten Turnier im Viertelfinale 0:2 (0:0, 0:0) nach Verlängerung gegen den Club de Campo Madrid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort