Uhlenhorster Hockey-Herren gewinnen dritten EHL-Titel

Amsterdam (dpa) · Die Herren des Uhlenhorster HC haben die Euro Hockey League (EHL) zum dritten Mal in ihrer fünfjährigen Geschichte gewonnen. Die Hanseaten besiegten in Amsterdam den gastgebenden niederländischen Meister Amsterdam H&BC im Finale mit 2:1 im Penaltyschießen.

Nach regulärer Spielzeit und torloser Verlängerung hatte es 2:2 (1:2) gestanden. Matchwinner war einmal mehr Nationaltorwart Nicolas Jacobi, der vier Penalties parierte und sein Team mit starken Paraden im Spiel gehalten hatte. Anschließend wurde Jacobi zum wertvollsten Spieler der EHL-Saison gewählt. Bereits am Samstag hatte er beim Halbfinalsieg im Entscheidungsschießen gegen den belgischen Vizemeister KHC Dragons den Unterschied gemacht. Der UHC geriet im 200. Spiel der EHL-Geschichte zweimal in Rückstand, doch Niklas Bruns und Marco Miltkau glichen jeweils aus.

Die UHC-Damen beendeten den EuroHockey Club Champions Cup als Dritte. Der deutsche Meister hatte sich am Samstag mit 3:1 (1:1, 1:1) nach Verlängerung im Spiel um Platz drei gegen den spanischen Meister Club de Campo aus Madrid durchgesetzt. Den Titel sicherte sich der MHC Laren. Das Team um die deutsche Nationalspielerin Julia Müller gewann 1:0 (1:0) im Finale gegen den niederländischen Ligakonkurrenten und Seriensieger HC's-Hertogenbosch, der zuvor seit 54 Europacup-Partien ungeschlagen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort