Unfall: Fecht-Olympiasieger Kleibrink fällt aus

Bonn (dpa) · Kurz vor Beginn der Olympia-Qualifikation der Fechter fällt Florett-Olympiasieger Benjamin Kleibrink nach einem Motorradunfall verletzt aus. „Das ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt“, sagte Bundestrainer Ulrich Schreck der Nachrichtenagentur dpa.

Der für den FC Tauberbischofsheim aktive Linkshänder Kleibrink war in der vergangenen Woche gestürzt und hatte sich dabei unter anderem eine Verletzung an seiner linken Schulter zugezogen. „Er muss jetzt zunächst einmal für 14 Tage ruhiggestellt werden und kann dann hoffentlich schnell mit den Reha-Maßnahmen beginnen“, sagte Schreck. Wann mit einer Rückkehr Kleibrinks in das Training zu rechnen sei, konnte Schreck nicht sagen. „Das muss man abwarten.“ Der frühere Bonner Kleibrink wird von einem Spezialisten behandelt.

Für die Herren-Nationalmannschaft um den viermaligen Einzel-Weltmeister Peter Joppich (Koblenz) bedeutet der Ausfall Kleibrinks ein Handicap auf dem Weg zu den Spielen 2012 in London. Kleibrink steht für die bevorstehende Asienreise zu den Weltcups in Shanghai am 9. und 10. Mai und Seoul (20. bis 22. Mai) nicht zur Verfügung.

Schreck sagte, der Unfall sei „eine bittere Nachricht“. Wichtig sei aber, dass „nichts Schlimmeres passiert ist“. Der 25 Jahre alte Kleibrink musste nach dem Vorfall vier Tage in einem Krankenhaus behandelt werden. Gebrochen sei die Schulter nicht, doch seien Muskeln und Bänder in Mitleidenschaft gezogen. Zudem habe Kleibrink Hämatome erlitten, erläuterte Schreck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort