Vettel, Löw, Neuner: Sport feiert „Familienfest“

Frankfurt/Main (dpa) · Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, Bundestrainer Joachim Löw und die Olympia-Heldinnen Maria Riesch und Magdalena Neuner haben fest zugesagt - und der Rest der deutschen Sportwelt fehlt auch nicht. Bei der Gala in Baden-Baden werden die „Sportler des Jahres“ gekürt.

Die Athleten werfen sich in Schale: 750 geladene Gäste kommen in den Kursaal, das ZDF sendet die Aufzeichnung von 21.45 Uhr an. Die deutschen Spitzenathleten haben bei der Sporthilfe-Wahl bereits den viermaligen Bob-Olympiasieger André Lange zum „Champion des Jahres“ gekürt. Beim Votum der etwa 1500 Sportjournalisten gilt jedoch der neue Superstar Vettel, mit 23 Jahren jüngster Titelgewinner in der Formel 1, als Favorit. Anwärter auf die Topplatzierungen bei den Männern sind auch Timo Boll, der bei der Tischtennis-Europameisterschaft alle drei Goldmedaillen abräumte, und Golf-Profi Martin Kaymer.

Bei den Frauen gibt es einen Zweikampf zwischen der dreimaligen Biathlon-Olympiasiegerin Neuner und Ski-Ass Maria Riesch, die bei den Winterspielen zweimal Gold eroberte. Eine Platzierung weit vorne erhoffen sich auch Sprint-Europameisterin Verena Sailer und die sehbehinderte Biathletin und Langläuferin Verena Bentele, die bei den Paralympics in Vancouver gleich fünfmal auf dem obersten Podest stand.

In der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ darf sich das Fußball- Nationalteam große Hoffnungen machen, zum neunten Mal gewählt zu werden. Zudem gehört der Ruder-Achter als Weltmeister zu den Favoriten. Im vergangenen Jahr durften sich Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius, Schwimm-Ass Paul Biedermann und die Frauenfußball- Nationalmannschaft als Sieger feiern lassen.

Im Kurhaus von Baden-Baden wird schon seit Tagen gewirbelt. Nach dem schweren Unfall von Samuel Koch bei „Wetten, dass..?“ wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. „Alle arbeiten hier beim Aufbau mit Helm“, sagte Gastgeber Klaus Dobbratz von der Internationalen Sport-Korrespondenz (ISK). Moderiert wird die 105-minütige Show von Rudi Cerne und Katrin Müller-Hohenstein.

Die Veranstalter sind für den Wintereinbruch gerüstet und hoffen auf wenig Absagen: Viele Sportler werden eingeflogen, so auch Magdalena Neuner vom Biathlon-Weltcup in slowenischen Pokljuka und Maria Riesch aus Val d'Isère. Besonders glücklich sind ISK und ZDF über die Zusage Vettels. Michael Schumacher war zwar siebenmal Weltmeister, oft unter den Top 3 und zweimal „Sportler des Jahres“ (1995 und 2004), reiste aber nur einmal nach Baden-Baden.

Dobbratz geht auch davon aus, dass neben Löw noch einige Nationalspieler auflaufen, obwohl das letzte Bundesliga- Vorrundenspiel am Sonntag zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München erst um 17.30 Uhr angepfiffen wird. „Entspannt werden wir erst sein, wenn alle hier sind“, sagte der Organisator vor dem Familienfest des deutschen Sports. Vorsichtshalber wurden die 16 Pkw des Fahrservices mit Schneeketten ausgerüstet. Zudem hat die Polizei tatkräftige Hilfe zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort