VfB Friedrichshafen feiert zwölften Meistertitel

Friedrichshafen (dpa) · Die Bundesliga-Volleyballer des VfB Friedrichshafen sind zum zwölften Mal deutscher Meister. Die Mannschaft vom Bodensee gewann verdient mit 3:1 (25:14, 25:19, 23:25, 25:22) gegen den SCC Berlin und war bereits nach dem dritten Playoff-Finale der Serie „Best of five“ am Ziel.

Nach Siegen auch in den beiden ersten Partien feierte das Team von Erfolgstrainer Stelian Moculescu vor 3700 Zuschauern in der Friedrichshafener ZF-Arena den siebten Titel nacheinander.

Dadurch konnten die Württemberger die für ihre hohen Ansprüche eher durchwachsene Saison zu einem versöhnlichen Ende bringen. Denn das Aus in der Champions League schon in der Vorrunde und die Niederlage im Pokalfinale gegen Generali Haching entsprachen nicht unbedingt dem Selbstverständnis des deutschen Branchenprimus.

In der abschließenden Begegnung gegen Berlin gewann der VfB den ersten Satz schon nach 19 Minuten und setzte sich auch im zweiten Durchgang souverän durch. Erst danach leistete der SCC energischer Widerstand, konnte die Partie trotz des Gewinns des dritten Satzes aber nicht mehr drehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort