Vize-Weltmeister Boy will in Cottbus glänzen

Cottbus (dpa) · Nach dem virusbedingten Weltcup-Ausrutscher in den USA will Vize-Weltmeister Philipp Boy beim „Turnier der Meister“ in Cottbus wieder glänzen - und das unter nicht weniger als 240 Turnern.

Während die Veranstalter des Challenge-Turniers wegen des gewaltigen Andrangs an ihre Grenzen gelangt sind, hat Boy noch einiges im Köcher. Es geht um Wiedergutmachung für Platz sechs von Jacksonville am vergangenen Wochenende. „Es liegt mir immer sehr am Herzen, hier zu turnen“, sagte der 23 Jahre alte Sportsoldat, der in der Lausitz an Pauschenpferd, Barren und Reck ins Rennen gehen wird.

Die größten Chancen werden Boy mit der neuen Reckübung eingeräumt. Vorausgesetzt, dass er nicht wie in Florida zweimal vom Gerät muss. Für den Start vor eigenem Publikum nimmt Boy einiges an Stress in Kauf. Denn war beim Weltcup noch der Vergleich mit den acht besten Mehrkämpfern der Welt das Maß der Dinge, gilt es in Cottbus erst einmal die mehr als 10 Stunden lange Qualifikation zu überstehen.

Mit Ausnahme von Fabian Hambüchen (Achillessehnenriss) und Matthias Fahrig (Grundausbildung) ist alles am Start, was Rang und Namen hat. In Krisztian Berki (Ungarn/Pferd 2009), Mitja Petkovsek (Slowenien/Barren 2007 und 2005), Yuri van Gelder (Niederlande/Ringe 2005) oder Vlasios Maras (Griechenland/Reck 2002) geben sich die Geräte-Weltmeister die Klinke in die Hand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort