Volleyball-EM-Gegner: Serbien, Ukraine, Frankreich

Monza (dpa) · Die deutschen Volleyball-Frauen haben Losglück gehabt und bekommen es bei der EM im kommenden Jahr in ihrer Gruppe unter anderem mit Co-Gastgeber Serbien zu tun. Das ergab die Auslosung in Monza.

Außer dem serbischen Euro-League-Sieger wurden dem Team von Trainer Giovanni Guidetti für die Vorrunde in Belgrad noch die Ukraine und Frankreich zugelost. Die Titelkämpfe finden vom 22. September bis 2. Oktober 2011 in Serbien und Italien statt. Die Finalrunde mit Halbfinale, Spiel um Platz 3 und dem Endspiel wird in Belgrad ausgetragen.

„Wir haben Glück gehabt, das ist ein gutes Los, zumal uns mit Russland und Italien die beiden besten europäischen Teams bis zum Halbfinale nicht gegenüberstehen“, sagte Bundestrainer Giovanni Guidetti zu dem Los. „Serbien in Serbien ist natürlich ein harter Gegner, und auch die Ukraine und Frankreich haben in der Vergangenheit zugelegt. Dennoch muss unser Ziel sein, mindestens als Zweiter die Gruppenphase zu beenden und danach das Halbfinale zu erreichen.“

Gespielt wird die EM zuvor in vier Vorrundengruppen mit jeweils vier Teams in Monza und Busto Arsizio in Italien sowie Zrenjanin und Belgrad in Serbien. Jeweils die vier Gruppensieger qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale. Komplettiert wird die Runde der letzten Acht mit den vier Siegern der Play-off-Partien, in denen sich die Gruppenzweiten und -dritten gegenüberstehen.

Nach der in diesem Jahr geglückten Qualifikation für den Grand Prix 2011 sowie dem starken siebten Platz bei der WM in Japan und dem damit verbundenen Sprung auf den zehnten Platz der Weltrangliste wollen die DVV-Frauen auch bei der EM 2011 glänzen. 2003 konnte mit der Bronzemedaille letztmals Edelmetall gewonnen werden, eine gute Platzierung ist jedoch vor allem in Hinblick auf die Olympia- Qualifikation für London von entscheidender Bedeutung.

Die Auslosung in der Übersicht:

Gruppe A, in Belgrad:

Serbien

Deutschland

Ukraine

Frankreich

Gruppe B, in Monza:

Italien

Türkei

Aserbaidschan

Kroatien

Gruppe C, in Zrenjanin:

Polen

Rumänien

Tschechien

Israel

Gruppe D, in Busto Arsizio:

Russland

Niederlande

Spanien

Bulgarien

Modus: Gruppen-1. im Viertelfinale; Gruppen-2. und 3. in der Qualifikation für das Viertelfinale

Spieltermin: 22. September - 2. Oktober 2011 in Italien und Serbien

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort