Volleyball-Frauen besiegen Kroatien mit 3:0

Ankara (dpa) · Im Eiltempo haben die deutschen Volleyball-Frauen die erste Aufgabe beim europäischen Qualifikationsturnier für die olympischen Sommerspiele in London gemeistert.

Dank einer hoch konzentrierten Vorstellung bezwang die Auswahl von Bundestrainer Giovanni Guidetti in Ankara Außenseiter Kroatien in nur 67 Minuten mit 3:0 (25:12, 25:16, 25:17) und unterstrich mit dem souveränen Auftaktsieg ihre Ansprüche in der schweren Olympia-Qualifikation. Gegen Gastgeber Türkei geht es am Donnerstag bereits um den Einzug ins Halbfinale.

„Natürlich haben wir noch nicht viel erreicht, das Turnier liegt noch vor uns“, sagte Guidetti nach dem lockeren Auftaktsieg. „Aber das ist natürlich ein sehr guter Start. Gerade in den kleinen Dingen haben wir sofort auf einem guten Level agiert. Das kann man nicht automatisch erwarten, wenn man keine große Vorbereitung hatte“, erinnerte der Bundestrainer.

Trotz der kurzen Vorbereitung präsentierte sich das Team des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), das im vergangenen November beim Weltcup nur knapp bei der ersten Qualifikationschance für Olympia gescheitert war, von Beginn an von seiner starken Seite. Druckvoll agierten die Frauen um Angelina Grün und ließen den Außenseiter gar nicht erst ins Spiel kommen. Punkt für Punkt bauten die deutschen Frauen ihren Vorsprung aus und machten nach 21 Minuten mit dem ersten Satzball den Gewinn des ersten Durchgangs perfekt.

Im zweiten Satz leisteten die Kroatinnen nur anfangs etwas mehr Widerstand, dann setzten sich die deutschen Frauen wieder ab und brachten auch diesen Durchgang klar nach Hause. Auch im dritten Satz fanden die Kroatinnen kein Mittel gegen das variable Angriffsspiel der DVV-Frauen, die zudem im Block deutliche Vorteile hatten. Gleich mit dem ersten Matchball beendeten Guidettis „Schmetterlinge“ die einseitige Partie und gönnten sich das erste Siegertänzchen. „Es war sicherlich nicht perfekt, aber schon gut für das erste Match in diesem Turnier“, sagte Spielführerin Margareta Kozuch.

Letzter Vorrundengegner ist am Freitag Bulgarien. Nur der Sieger des Turniers, bei dem neben Gastgeber Türkei die härtesten Konkurrenten für das deutsche Team Weltmeister Russland und Europameister Serbien sein dürften, qualifiziert sich direkt für die Sommerspiele.

Sollten die deutschen Frauen den Turniersieg verpassen, müssen sie darauf hoffen, dass Russland oder Serbien gewinnt. Nur dann hätten Grün und Co. noch eine dritte und letzte Qualifikationschance für Olympia bei einem Turnier in Japan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort