Volleyball-Frauen feiern Testspielsiege

Volleyball-Frauen feiern Testspielsiege

Die deutschen Volleyball-Frauen haben sich erfolgreich auf die bevorstehenden Großaufgaben eingestimmt.

Am Wochenende feierte die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti in Dippoldiswalde bei Dresden zwei Testspielsiege gegen die Dominikanische Republik und damit eine erfolgreiche Generalprobe für die Grand-Prix-Serie, die am 6. August in Polen beginnt. „Das war ein optimaler Start für uns“, sagte Guidetti.

Einen Tag nach dem 3:1 (23:25, 25:16, 27:25, 25:18) setzte sich die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) am Sonntag mit 3:1 (23:25, 25:17, 25:23, 25:14) gegen das Team aus der Karibik durch, das vor vier Wochen als Sieger der Panamerikanischen Spiele für Furore gesorgt hatte. Maren Brinker war mit 19 Zählern punktbeste Spielerin in der DVV-Auswahl, die sich gegenüber dem ersten Test vor allem im Blockspiel stark verbessert präsentierte.

Am kommenden Wochenende (6. bis 8. August) steht in Polen der erste Spieltag des Grand Prix auf dem Programm. Gegner sind Gastgeber Polen, die USA und die Dominikanische Republik. Japan, Hongkong und China sind die weiteren Grand-Prix-Stationen. Im September folgt die Grand-Prix-Qualifikation in Italien, vom 29. Oktober bis 14. November dann die Weltmeisterschaft in Japan.

Mehr von Volksfreund