1. Sport
  2. Sportmix

Volleyball-Frauen starten in die EM-Saison

Volleyball-Frauen starten in die EM-Saison

Die deutschen Volleyball-Frauen starten bei einem Turnier in der Schweiz gegen hochkarätige Gegner in die EM-Saison. Die Auswahl von Bundestrainer Giovanni Guidetti trifft bei dem Acht-Nationen-Einladungsturnier in Montreux am Dienstag zunächst auf den Olympia-Dritten China.

Weitere Vorrundengegner für die Frauen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) sind Peru am Mittwoch und der Olympia-Zweite USA am Donnerstag. „Wir wollen mindestens ins Halbfinale kommen“, sagte Spielführerin Christiane Fürst. „Fünfte und schlechter waren wir nun oft genug.“

Erst vor wenigen Tagen hatten die deutschen Frauen die Vorbereitung auf die Saisonhöhepunkte Grand Prix und EM gestartet. „Gegenüber den anderen Mannschaften sind wir sicher klar im Nachteil, weil unsere Vorbereitung so kurz war“, sagte Bundestrainer Guidetti mit Blick auf das Turnier in Montreux. Mit der Dresdnerin Friederike Thieme steht ein Neuling im DVV-Kader.