Volleyball-Frauen verpassen Endrunde im Grand Prix

Hongkong (dpa) · Die deutschen Volleyball-Frauen haben ihre Chance auf die Endrunde im Grand Prix endgültig verspielt. Die Auswahl von Bundestrainer Giovanni Guidetti war beim 0:3 (10:25, 18:25, 23:25) in Hongkong gegen Titelverteidiger USA ohne Chance.

Die Dvv-Auswahl verpasste damit wie schon im Vorjahr die Finalrunde im Wettbewerb der weltbesten Nationalteams. Bundestrainer Giovanni Guidetti nahm die klare Niederlage gegen den Favoriten gelassen: „Anhand dieses Spiels kann ich nun besser erklären, was wir noch verbessern müssen.“

Schwach starteten die Frauen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) um Spielführerin Christiane Fürst in die Partie. Im ersten Durchgang ging das Team regelrecht unter, danach lief es dann in der Abwehr und im Angriff etwas besser. Allerdings reichte den DVV-Frauen im dritten Durchgang selbst eine 6:0-Führung nicht, um den Satz zu gewinnen. „Die USA gehören zu den vier besten Teams der Welt, die spielen einen anderen Volleyball“, konstatierte Guidetti ernüchtert.

Nach sieben Partien haben die deutschen Frauen nur einen Sieg zu Buche stehen und können nicht mehr in die Vergabe der Finalplätze eingreifen. „Jetzt müssen wir noch in den letzten beiden Matches gegen Peru und Italien gut spielen. Das ist gut für unsere Moral, für unsere Entwicklung und die Vorbereitung auf die Europameisterschaft“, betonte Mittelblockerin Fürst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort