Volleyball-Gipfel: VfB will Revanche gegen Haching

Friedrichshafen (dpa) · Ein Riese wankt. Oder anders gesagt: Seine Vorherrschaft im deutschen Volleyball ist in Gefahr. Nach elf deutschen Meistertiteln in den vergangenen 13 Jahren ist dem VfB Friedrichshafen in Generali Haching wieder ein ernstzunehmender Rivale erwachsen.

Die Bayern gewannen im Dezember das Hinspiel und am vergangenen Sonntag das Pokalfinale gegen den Serienmeister. Nur sechs Tage später hat der VfB am Samstag die Chance, sich im Spitzenspiel der Bundesliga zu revanchieren.

Die Friedrichshafener Reaktionen auf das „Ende der Alleinherrschaft“ („Süddeutsche Zeitung“) sind gemischt. Aus Außenangreifer Frederic Winters spricht der Trotz, wenn er vor dem Gipfel sagt: „Unser bestes Niveau ist besser als das von Haching. Ich glaube fest daran, dass wir gewinnen.“

Trainer Stelian Moculescu sieht das etwas differenzierter. „Wir haben jetzt das, was alle wollten: Es ist ausgeglichen“, sagte er. Dass die neue Rivalität seinem Sport nur guttun kann, hatten alle Beobachter bereits nach dem dramatischen Pokalfinale in Halle erklärt, das Haching 3:2 gewann. „Wir haben gezeigt, dass wir zwei Mannschaften auf Augenhöhe sind. Unser Sieg war ein ganz wichtiges Zeichen für die deutsche Volleyball-Welt“, meinte Kapitän Max Günthör.

Angst vor einer Wachablösung hat Moculescu deshalb aber noch nicht. „Wir haben uns die beiden Spiele gegen Haching angeschaut und wissen, warum wir verloren haben“, sagte er. „Wie im Dezember hatten wir auch am Sonntag unsere Chancen. Es gibt keinen Grund für uns, jetzt im Erdboden zu versinken.“ Zumal es für die Annäherung beider Teams ganz handfeste Gründe gibt: Friedrichshafen verlor vor der Saison in Georg Grozer und dem Brasilianer Idi zwei Leistungsträger. Haching hat sich dagegen mit acht neuen Spielern enorm verstärkt.

Die Partie am Samstag birgt auch unabhängig vom Ausgang des Pokal-Endspiels genug Brisanz. Hachings Trainer Mihai Paduretu spielte einst unter Moculescu beim ASV Dachau. Hinzu kommt: „Wer dieses Spiel gewinnt, geht als Erster in die Playoffs“, erklärte der VfB-Coach. Das könnte in einer möglichen Finalserie ein Heimspiel mehr für den Sieger bedeuten. Friedrichshafen und Haching stehen zurzeit mit je 36:2 Punkten gemeinsam an der Spitze der Tabelle. Der VfB hat seinem Rivalen nur noch das bessere Satzverhältnis voraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort