Volleyball-Nationalcoach Guidetti feiert CL-Sieg

Istanbul (dpa) · Frauen-Volleyball-Nationalcoach Giovanni Guidetti hat mit dem Gewinn der Champions League den größten Triumph seiner bisherigen Trainerkarriere gefeiert.

Guidettis Vereinsauswahl Günes Istanbul nutzte den Heimvorteil und bezwang im Finale des Endturniers Rabita Baku aus Aserbaidschan mit 3:0 (25:13, 25:20, 25:18). „Der Titel in der Champions League ist der wichtigste im europäischen Vereins-Volleyball und der erste für den türkischen Sport überhaupt“, jubelte Guidetti, der seit Mitte 2006 auch deutscher Auswahltrainer ist, nach dem klaren Finalsieg.

„Der Sieg in der Champions League war immer mein Traum, aber der noch größere Traum ist die Olympia-Teilnahme in London mit Deutschland“, sagte Guidetti. Im Halbfinale hatte der 38-Jährige zuvor auch das Duell mit seiner deutschen Spielführerin Christiane Fürst für sich entschieden. Gegen den Ortsrivalen Fenerbahce setzte sich Günes erst nach fünf umkämpften Sätzen mit 3:2 (19:25, 25:21, 21:25, 25:19, 15:11) durch. Fürst blieb mit Fenerbahce am Ende Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort