Volleyball-Nationalteam schwitzt in Kienbaum

Kienbaum (dpa) · Die deutschen Volleyball-Männer bereiten sich derzeit in der Sportschule Kienbaum auf die WM vor. Bundestrainer Raúl Lozano hat vor den Toren Berlins 17 Spieler versammelt, um sein Team für den Saison-Höhepunkt vom 25. September bis 10. Oktober in Italien in Form zu bringen.

„Das ist wirklich hart und anstrengend“, erklärte Zuspieler Patrick Steuerwald. Bis zu sechs Stunden pro Tag trainieren die Spieler. „Wir haben viel Krafttraining gemacht und viel für die Athletik getan. Jetzt geht es mehr und mehr an den Ball“, berichtete Rückkehrer Stefan Hübner.

Für Libero Sebastian Prüsener ist die Nationalmannschaft aktuell das einzige Betätigungsfeld, nachdem er beim Bundesligisten Netzhoppers KW-Bestensee seinen Vertrag nicht mehr verlängert. Vom Brandenburger Club steht Manuel Rieke noch im WM-Kader. Lozano muss aus dem 17-er Kader noch drei Akteure streichen.

Anfang September beginnt eine Testspiel-Serie. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in fünf Länderspielen auf zwei WM- Favoriten. Am 3. September in Nordhausen und einen Tag später in Dessau ist Russland, aktueller Weltranglisten-Dritter und Zweiter der World League 2010, der Gegner. Am 17. September in Ludwigsburg, am 19. in Rüsselsheim und am 21. in Heidelberg heißt der Konkurrent Brasilien. Der WM-Topfavorit ist Weltranglisten-Erster, World League Sieger und WM-Titelverteidiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort