Volleyballer beenden erfolgreichen Sommer mit Sieg

Maribor (dpa) · Nach dem letzten Akt ihres erfolgreichen Olympia-Jahres konnten die deutschen Volleyballer voller Genugtuung Bilanz ziehen.

„Wir haben alle Ziele erreicht, die wir uns diesen Sommer gesteckt haben. Deshalb können wir zufrieden sein“, sagte Nationalspieler Sebastian Schwarz nach der souveränen Qualifikation für die EM-Endrunde 2013. Gegen die Teams aus Slowenien, der Ukraine und aus Schweden hatten die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) auch am zweiten Qualifikationswochenende keine Probleme.

Bereits am Freitag hatten die Schützlinge von Bundestrainer Vital Heynen mit dem klaren 3:0 (25:12, 25:22, 25:16) gegen Hauptkonkurrent Slowenien den Sprung zur EM in Polen und Dänemark vorzeitig perfekt gemacht. Doch auch im letzten Spiel am Samstag gegen Schweden ließen die DVV-Männer nichts anbrennen und schafften mit dem 3:0 (25:17, 25:18, 25:13) den sechsten Sieg im sechsten Spiel.

„Es ist schön, mit so einem guten Gefühl den Sommer zu beenden“, sagte Kapitän Jochen Schöps nach dem gelungenen Abschluss. Und das starke Jahr hat Hunger auf mehr gemacht: Mit Platz fünf in der Weltliga wurde das bisher beste Ergebnis im Wettbewerb der weltbesten Nationalteams erzielt. Ebenfalls Platz fünf bei Olympia war das beste Ergebnis seit 40 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort