Volleyballer feiern gelungenen Weltliga-Abschied

Stuttgart (dpa) · Entspannen statt Endrunde: Nach ihrem gelungenen Abschied aus der Weltliga kommt für die deutschen Volleyballer die kurze Auszeit gerade recht.

„Wir freuen uns alle auf den Urlaub und sind auch ein wenig froh, dass es vorbei ist“, gestand Libero Markus Steuerwald nach den beiden Siegen in Stuttgart gegen Japan zum Abschluss der Weltliga-Vorrunde. Die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) hatten den Wettbewerb der weltbesten Nationalteams auf Platz elf beendet und auch im achten Anlauf die Mitte der Woche anstehende Endrunde in Danzig verpasst.

„Jetzt freuen wir uns auf drei Wochen Urlaub, wir saßen auf gepackten Koffern“, sagte auch Kapitän Robert Kromm und atmete nach dem Weltliga-Marathon mit zwölf Spielen in nur einem Monat durch. Fünf Siege bei sieben Niederlagen verbuchte das Team von Bundestrainer Raúl Lozano - und scheiterte im Kampf um die Endrunde auch an der einmal mehr fehlenden Konstanz.

„Wenn wir wüssten, wie man das so einfach ändert, wären wir vielleicht Europameister“, sagte Steuerwald. „Wir müssen uns etwas konstanter präsentieren.“ Nach dem Urlaub startet die akribische Vorbereitung auf den zweiten Saison-Höhepunkt der EM im September. „Da wird es erst einmal schwer, die Vorrunde zu überstehen“, betonte Steuerwalds Bruder Patrick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort