Volleyballer lösen EM-Ticket - Weltliga-Auftakt

Tübingen (dpa) · Pflicht erfüllt, Kür vor Augen: Wie im Spaziergang haben die deutschen Volleyballer das Ticket für die EM im kommenden Jahr gelöst und mächtig Selbstvertrauen für die kommenden Großaufgaben getankt.

Gegen Estland, Montenegro und Kroatien feierten die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) auch beim zweiten Qualifikationsturnier am Wochenende in Tübingen wie schon in der Vorwoche drei lockere Favoritensiege. „Davon träumt man vielleicht“, sagte Bundestrainer Raúl Lozano sichtlich beeindruckt nach dem mühelosen Sprung zur EM 2011 in Österreich und Tschechien.

Doch Ausruhen ist nicht: Nach dem lockeren Saisonaufgalopp gegen das Außenseiter-Trio steht für die DVV-Männer schon am kommenden Wochenende mit dem Weltliga-Auftakt der erste echte Härtetest im WM-Jahr an. „Ich freue mich auf die Spiele auf höchstem Niveau, die zeigen werden, wo wir wirklich stehen“, betonte Lozano vor den beiden ersten Partien in Stuttgart gegen Europameister Polen. „Wir befinden uns zwar momentan auf Platz 17, aber wir sind viel dichter an der Weltspitze dran, als es die Weltrangliste zeigt.“

Mit Platz sechs bei der EM im September hatten die deutschen Volleyballer die direkte EM-Qualifikation verpasst. Das Nachsitzen war dann aber nicht viel mehr als eine Formsache: Nach den klaren Siegen beim ersten Qualifikationsturnier in Montenegro trumpften die DVV-Männer auch vor heimischen Publikum mit 3:0-Siegen gegen Kroatien (25:13, 25:21, 25:23), Montenegro (25:17, 25:22, 25:14) und dem 3:1 (25:20, 18:25, 25:20, 26:24) im bedeutungslos gewordenen Schlussspiel gegen den ärgsten Konkurrenten Estland auf. Das Team aus dem Baltikum sicherte sich Rang zwei und kann weiter auf die EM-Teilnahme hoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort