Volleyballer mit gutem Start in Weltliga

Frankfurt/Main (dpa) · Nach dem gelungenen Start in die Weltliga zählte für die deutschen Volleyballer nur noch das große Ziel London 2012.

„Das Turnier hat meine Zuversicht für die Olympia-Qualifikation gesteigert“, bilanzierte der neue Bundestrainer Vital Heynen nach dem erfolgreichen Heimauftritt in Frankfurt/Main mit zwei Siegen und einer Niederlage zufrieden. In knapp zwei Wochen geht es für die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) nun in Berlin darum, sich auf den letzten Drücker doch noch das Olympia-Ticket zu sichern.

Beim Auftakt ihres neunten Auftritts im Wettbewerb der weltbesten Nationalteams hatten die deutschen Schmetterkünstler vor allem beim 3:0 gegen Argentinien geglänzt. „Das war das bisher Beste, was ich von meiner Mannschaft in unserer gemeinsamen Zeit gesehen habe“, lobte Heynen nach dem unerwartet deutlichen 3:0 (25:18, 25:17, 26:24) gegen die Südamerikaner. Zuvor waren Georg Grozer und Co. auch gegen Portugal ohne Satzverlust geblieben.

Zum Abschluss gab es zwar am Sonntag ein 1:3 (22:25, 21:25, 25:19, 23:25) gegen Bulgarien. Doch angesichts der gelungenen Generalprobe für die Olympia-Qualifikation störte dies nicht wirklich. „Wir gucken jetzt, was wir in den zwei Wochen bis zur Olympia-Qualifikation am schnellsten ändern können, um besser zu werden“, kündigte Heynen an. „Und wenn es in diversen Bereichen nur ein halbes Prozent ist, das summiert sich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort