Volleyballerinen verlieren erneut - „Viel gelernt“

Belo Horizonte (dpa) · Zwei Spiele, zwei Niederlagen - die deutschen Volleyball-Frauen sind gegen Olympiasieger Brasilien erwartungsgemäß an ihre Grenzen gestoßen.

In Belo Horizonte musste sich die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti gegen die Nummer 1 der Weltrangliste klar mit 0:3 (21:25, 17:25, 15:25) geschlagen geben.

Tags zuvor war beim 1:3 (21:25, 25:18, 15:25, 18:25) immerhin noch ein Satzgewinn gelungen. „Wenn wir nicht 150 Prozent gegen eine Mannschaft wie Brasilien spielen, dann ist es super schwierig für uns“, sagte der Bundestrainer, der den Trip nach Südamerika als wertvoll bezeichnete: „Alle Spielerinnen haben viel gelernt und einen Schritt nach vorne gemacht.“

Punktbeste DVV-Akteurin im zweiten Testvergleich mit den Brasilianerinnen war wiederum die in Russland aktive Margareta Kozuch (10), gefolgt von der in Tschechien spielenden Corina Ssuschke (7). Nur im ersten Satz war die Partie ausgeglichen. „Danach wurde jedoch die Annahme der Brasilianerinnen so gut, dass wir im Block keine Chance mehr hatten“, erklärte Guidetti.

Die deutsche Mannschaft trainiert noch einige Tage in Brasilien, bevor der Rückflug nach Berlin erfolgt. Nach drei Tagen Pause trifft sich die Mannschaft in Dippoldiswalde, wo am 31. Juli und 1. August zwei weitere Testspiele gegen die Dominikanische Republik anstehen. Sie dienen der Vorbereitung auf den Grand Prix, der für das deutsche Team in Danzig/Polen (6. bis 8. August) mit Spielen gegen den Gastgeber, die USA und wiederum die Dominikanische Republik beginnt. Guidetti hat als Ziel die Finalrunde der besten sechs Teams vom 25. bis 29. August im chinesischen Ningbo ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort