Volleyballmeister VfB siegt 3:1 gegen Berlin

Friedrichshafen (dpa) · Der deutsche Rekordmeister und Titelverteidiger VfB Friedrichshafen hat das Spitzenspiel der Volleyball-Bundesliga gegen die Berlin Volleys für sich entschieden.

Trotz eines gewonnenen ersten Satzes und viel Gegenwehr unterlag Vizemeister Berlin beim VfB mit 1:3 (25:19, 20:25, 22:25, 30:32) und verlor damit zunächst den Anschluss zum noch verlustpunktfreien Spitzenreiter Generali Haching (20:0). Der Tabellenführer hatte am 10. Spieltag beim klaren 3:0 beim CV Mitteldeutschland keine Mühe. Friedrichshafen hält mit jetzt 16:4 Zählern Rang zwei vor den Berlinern (14:6).

In der Neuauflage des jüngsten Meisterschaftsfinals folgte nach 112 Minuten am Bodensee die nächste Niederlage der Berliner gegen einen Top-Club nach dem 0:3 gegen Haching. Dabei hatte das Team des australischen Trainers Mark Lebedew die Gastgeber mit einem selbstbewussten ersten Satz überrascht und danach stark gekämpft.

Doch der Favorit fand zu seinem bekannt gefährlichen Aufschlagsspiel, die BR Volleys machten zu viele Fehler. „Wir waren einfach nicht abgeklärt genug. Wir hatten unsere Chancen, haben sie aber nicht genutzt“, kommentierte Berlins Teammanager Matthias Klee die spannende Partie. Im vierten Satz hatten die Gäste beim 29:28 nochmals Satzball. Doch auch 25 Punkte von Paul Carroll waren für Berlin am Ende zu wenig. „Die Aufholjagd kam zu spät“, sagte Klee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort