Wasserball-Frauen unterliegen bei EM Spanien

Zagreb (dpa) · Die deutschen Wasserballerinnen haben ihr Auftaktspiel bei der Europameisterschaft in Zagreb gegen Spanien verloren. Mit 10:12 (2:3, 2:5, 4:3, 2:1) unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Rene Reimann dem EM-Zweiten von 2008.

Gegen das mit einem Durchschnittsalter von knapp 20 Jahren jüngste EM-Team lief Deutschland ständig einem Rückstand hinterher. Nun muss gegen Olympiasieger Niederlande und den EM-Dritten Ungarn mindestens ein Sieg her, um die Zwischenrunde und die Qualifikation für die WM 2011 in Schanghai noch zu erreichen.

„Es lief kaum etwas von dem zusammen, was wir uns vorgestellt hatten“, sagte Reimann nach der 20. Niederlage im 28. Vergleich mit den stark verjüngten Spanierinnen. Er hofft in der schweren Vorrundengruppe weiter auf den Sprung ins Viertelfinale: „Gegen die Niederlande wollen wir das Unmögliche möglich machen.“

Das deutsche Team offenbarte Defizite im Überzahlspiel. Zwar verkürzte der WM-Zehnte zwischenzeitlich von 4:9 auf 8:9, doch die verletzte Nina Wengst wurde schmerzlich vermisst, und von Kapitän Katrin Dierolf kamen zu wenig Impulse.

Erfolgreichste deutsche Werferin war Claudia Blomenkamp (Uerdingen) mit drei Treffen. Die weiteren Treffer erzielten Claudia Kern (Uerdingen), Mandy Zöllner (Hannover/beide zwei), Monika Kruszona, Lina Rohe (beide Bochum), Carmen Gelse (Hannover/alle 1). Die Partie in Kroatiens Hauptstadt verfolgte kein einziger zahlender Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort