Wasserball-Playoffs: Spandau 04 mit 2:1 in Front

Berlin (dpa) · Nur noch ein Sieg trennt die Wasserfreunde Spandau 04 vom 31. Titel ihrer Vereinsgeschichte seit 1979. Im dritten Spiel der Serie „best of five“ setzten sich die Wasserballer aus der Hauptstadt gegen Herausforderer ASC Duisburg mit 9:8 (4:1,0:3,3:1,2:3) durch und führen nun 2:1.

Bereits am am Montag können die Spandauer in Duisburg mit einem Sieg den Titel holen. Gelingt dem ASCD dagegen der Ausgleich in der Serie, fände am Mittwoch in Berlin das entscheidende fünfte Match statt.

Erst 1,2 Sekunden vor Spielende stellte Moritz Oeler den 9:8-Erfolg sicher. Zwar zeigten sich die Berliner im dritten Duell konzentrierter und aggressiver als tags zuvor bei der überraschenden 9:10-Heimniederlage. Doch die Gäste mit ihrem starken Keeper Tim-Ole Fischer als Rückhalt steckten nie auf und schafften 15 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich. „Der Erfolg im dritten Spiel war enorm wichtig für die Moral. Aber die Serie bleibt absolut offen, das haben bislang alle Partien gezeigt“, meinte Spandaus Manager Peter Röhle.

Nach dem 5:4-Auftakt in Duisburg am vergangenen Mittwoch schaffte es der Rekordchampion nicht, am Wochenende in eigener Halle die vorzeitige Entscheidung herbeizuführen und wie in fünf der sieben Endspiel-Duelle zwischen den Teams seit 2003 mit 3:0 Siegen auf schnellstem Wege zum Erfolg zu kommen. Das zweite Duell gewannen die nach stundenlangem Stau auf der Autobahn erst eine Viertelstunde vor Anpfiff angekommenen Duisburger überraschend mit 10:9.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort