Wasserspringen: Hausding und Steuer angeschlagen

Rostock (dpa) · Die deutschen Wasserspringer wollen sich beim Grand Prix in Rostock den Feinschliff für die nationalen Titelkämpfe in einer Woche in Halle/Saale holen.

„Es ist für uns die Generalprobe für die deutschen Meisterschaften und die WM-Qualifikation und eine Möglichkeit, bei einem Wettkampf mit internationaler Besetzung zu testen“, sagte Bundestrainer Lutz Buschkow.

In der Hansestadt, wo starke Konkurrenz auch aus China und Russland am Start ist, muss das deutsche Team allerdings zwei Handicaps verkraften. Die mehrmalige Europameisterin Christin Steuer, die in dieser Saison schon durch einen Nasenbeinbruch gebremst wurde, laboriert an einem Magendarm-Infekt. In welchen Disziplinen sie startet, war zunächst unklar. Ebenfalls nicht topfit ist Olympia-Silbermedaillengewinner Patrick Hausding. Wegen einer Kniereizung lässt er den Einzelstart vom Turm aus und nimmt nur drei statt vier Disziplinen in Angriff.

Gegen die „sehr gute Besetzung“ (Buschkow), die wegen der Aschewolke teilweise Probleme bei der Anreise hatte, besteht für das DSV-Team die letzte Möglichkeit zu einem internationalen Leistungsnachweis. Der Dresdner Martin Wolfram kommt erstmals bei einem internationalen Springertag bei den Männern zum Einsatz. Auf die Premiere bei den Erwachsenen dürfen sich auch die Nachwuchsspringerinnen Kieu Duong und Tina Punzel freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort