Wasserspringer Hausding verpasst zweites EM-Gold

Turin (dpa) · Patrick Hausding hat bei den Wassersprung-Europameisterschaften in Turin seine zweite Goldmedaille binnen 23 Stunden verpasst. Der Berliner wurde vom Drei-Meter-Brett nach seinem Erfolg nun mit Sprungpartner Stephan Feck aus Leipzig Zweiter im Synchron-Wettbewerb.

Mit 441,45 Punkten lagen Hausding/Feck hinter den Russen Jewgeni Kusnezow und Ilja Sacharow (454,68). Das französische Duo Matthieu Rosset und Damien Cely wurde Dritte (425,37) vor den Titelverteidigern Illja Kwascha/Olexej Prygorow aus der Ukraine.

Vom Ein-Meter-Brett hatten die Aachenerin Uschi Freitag und Katja Dieckow (Halle/Saale) beim Sieg von Favoritin Tania Cagnotto (Italien) wie erwartet nichts mit Edelmetall zu tun und wurden Sechste bzw. Achte. Nach sechs von zehn EM-Wettbewerben hat das deutsche Team vier Medaillen (1-2-1) gewonnen. Nach Gold greift am Wochenende Titelverteidiger Sascha Klein (Riesa) vom Turm im Einzel und auch mit Synchron-Partner Hausding.

Bei ihren ersten vier von sechs Sprüngen zeigten Hausding/Feck einen nahezu perfekten Wettkampf, erhielten sogar zweimal die Traumnote Zehn. Doch dann verpatzte Hausding beim gehockten dreieinhalbfachen Auerbach-Salto seine Eintauchphase. „Insgesamt sind wir aber noch nie so gut gesprungen. Auch die Russen waren großartig“, sagte Hausding nach der persönlichen Bestleistung des deutschen Duos. Auch Feck war nach Olympia-Silber und EM-Silber 2010 zufrieden. „An die Medaille kann man sich gewöhnen, nur die Farbe könnte sich langsam ändern“, kommentierte er mit einem Lächeln.

Strahlen konnte auch Lokalmatadorin Tania Cagnotto, die vom Ein-Meter-Brett ihren EM-Titel verteidigte. Die Italienerin lag mit 312,05 Zählern klar vor der Russin Nadeschda Baschina (288,75) und Anna Lindberg aus Schweden (287,80). Beide Deutsche lieferten eine gute Leistung ab. „Ich bin international noch nie so gut gesprungen“, sagte Uschi Freitag (271,50) und Katja Dieckow (266,65) blickte voraus: „Das war das richtige Warmup für das Drei-Meter-Brett.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort