Wassersprung-Meisterschaft Auftakt zu Olympia-Hatz

Berlin (dpa) · 18 Monate vor den Olympischen Spielen beginnt für die Wassersprung-Asse bei den 66. deutschen Hallen-Meisterschaften die Jagd auf die London-Tickets.

Von diesem Donnerstag bis Sonntag geht es in Berlin nicht nur um zehn nationale Titel, sondern auch um die Tickets zu den Europameisterschaften in Turin (8. bis 13. März). In der Winter-Olympiastadt von 2006 werden erste Quotenplätze für die Sommerspiele im kommenden Jahr vergeben.

„Unser Hauptaugenmerk gilt deshalb den olympischen Disziplinen, deshalb haben Drei-Meter-Brett und Turm absolute Priorität“, sagte Lutz Buschkow, Sportdirektor Leistungssport und Cheftrainer der Wasserspringer im Deutschen Schwimm-Verband (DSV). Deswegen verzichtet der fünfmalige EM-Medaillengewinner Patrick Hausding auf einen Start vom Ein-Meter-Brett.

Erst gar nicht für Berlin gemeldet hat Doppel-Europameisterin Christin Steuer als Titelverteidigerin vom Turm. Die 27 Jahre alte Bundeswehrangehörige hat sich beim Fußballspiel im Trainingslager Anfang des Monats das Nasenbein gebrochen. „Wenn es gesundheitlich zu verantworten ist, gibt es gute Chancen für einen EM-Start“, sagte Buschkow.

Steuers Turm-Synchronpartnerin Nora Subschinki hat nach einer Bänderdehnung am Knöchel noch Trainingsrückstand. Den inzwischen von Aachen nach Riesa gewechselten Doppel-Europameister Sascha Klein plagte im Herbst vergangenen Jahres das Pfeiffersche Drüsenfieber. Zudem verletzten sich vor drei Wochen Pavlo Rozenberg bei einem Trainingssturz am Knöchel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort