Watney triumphiert in Farmingdale - Woods frustriert

Farmingdale (dpa) · US-Golfprofi Nick Watney hat beim PGA-Turnier in Farmingdale den großen Coup gelandet. Für den Sieg beim ersten von vier Playoff-Events des FedEx-Cups kassierte der 31-Jährige ein Preisgeld von 1,44 Millionen Dollar und katapultierte sich auch an die Spitze des Rankings.

Beim Finale, der Tour Championship in Atlanta vom 20. bis 23. September, wird an den Gesamtsieger der Jackpot von zehn Millionen Dollar ausgeschüttet. Watney war am Sonntag (Ortszeit) der Mann des Tages auf dem schweren Black Course im Bethpage State Park. Mit einer guten 69er Schlussrunde fing er die Konkurrenz noch ab und sicherte sich mit insgesamt 274 Schlägen seinen fünften Titel auf der PGA-Tour. „Dieser Erfolg lässt alles vergessen“, meinte Watney nach seinem ersten Sieg in einer bis dahin eher durchwachsenen Saison. Platz zwei belegte sein Landsmann Brandt Snedeker mit 277 Schlägen.

Eher enttäuschend verlief die vierte Runde für die Golfstars Sergio Garcia und Tiger Woods. Der lange führende Spanier verspielte mit einer schwachen 75er Runde seinen zweiten Sieg in Serie. Erst vor Wochenfrist hatte der Ryder-Cup-Starter das PGA-Turnier in Greensboro gewonnen. In Farmingdale reichte es am Ende zu einem geteilten dritten Platz mit dem US-Amerikaner Dustin Johnson (beide 278 Schläge).

Woods erwischte es noch schlimmer. Der US-Star fiel nach einer frustrierenden 76er Runde vom geteilten zehnten Rang noch auf die geteilte Position 38 zurück. Der 14-malige Major Sieger will nun beim zweiten Playoff-Event des FedEx-Cups in Norton/Massachusetts wieder angreifen. Auch der Weltranglistenerste Rory McIlroy kam in Farmingdale nicht so richtig in Schwung. Der Nordire hatte in der Endabrechnung mit 283 Schlägen nur zwei Schläge weniger als Woods auf dem Konto und belegte den geteilten 24. Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort