Weitere Weltjahresbestzeit für Michael Phelps

Indianapolis (dpa) · US-Schwimmstar Michael Phelps macht weiter Druck auf die Konkurrenz. Am zweiten Tag des Grand-Prix-Meetings in Indianapolis sorgte der 14-malige Olympiasieger mit 1:55,34 Minuten über 200 Meter Schmetterling bereits für seine dritte Weltjahresbestzeit innerhalb von 48 Stunden.

Zuvor hatte er die Konkurrenz mit neuen Marken über 200 Meter Freistil (1:46,27) und 100 Meter Schmetterling (51,75 Sekunden) geschockt. „Ich bin schon schneller als im vergangenen Sommer“, sagte Phelps, der am Freitag (Ortszeit) nach seinem Triumph über den Brasilianer Kaia Almeida (1:55,85) auf der 50-Meter-Bahn sichtlich zufrieden war. Phelps war direkt von einem dreiwöchigen Höhentrainingslager in Colorado nach Indianapolis gereist. Für die kommenden Monate kündigte er mit Blick auf die WM in Shanghai (16. bis 31. Juli) „ein größeres Augenmerk“ auf das Schmetterling-Training an.

Über 200 Meter Brust holte sich bei seinem ersten Start nach dem Ablauf einer sechsmonatigen Dopingsperre wegen Einnahme von Methylhexaneamin Sean Mahoney (USA) ebenfalls in Weltjahresbestzeit von 2:11,47 Minuten den Sieg. Nach einem enttäuschenden ersten Tag gewann der sechsfache Kurzbahn-Weltmeister Ryan Lochte mit 54,08 Sekunden über 100 Meter Rücken, musste sich den Sieg aber mit seinem zeitgleichen US-Kollegen Matthew Grevers teilen.

Weitere Weltjahresbestzeiten gab es durch Freiwasserspezialistin Chloe Sutton mit 4:06,04 Minuten über 400 Meter Freistil und der erst 15 Jahre alten Melissa Franklin mit 59,56 Sekunden über 100 Meter Rücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort