Weltliga-Heimniederlage für deutsche Volleyballer

Trier (dpa) · Durch ihre erste Heimniederlage haben die deutschen Volleyballer einen herben Rückschlag auf dem Weg zur Endrunde in der lukrativen Weltliga hinnehmen müssen.

Die Auswahl von Bundestrainer Raúl Lozano unterlag in Trier Spitzenreiter Kuba mit 2:3 (23:25, 25:17, 24:26, 25:23, 13:15) und verpasste den Sprung an die Tabellenspitze. Im zweiten Spiel gegen die Volleyballer aus der Karibik geht es für die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) im Kampf um die erstmalige Endrunden-Teilnahme in der Weltliga damit nun fast schon um Alles oder Nichts.

Anders als vor zwei Wochen, als die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) bei ihren Auswärtsniederlagen in Kuba chancenlos gewesen waren, agierte das Team Lozanos vor heimischen Publikum auf Augenhöhe. Doch in den entscheidenden Momenten setzten sich die Kubaner durch. „Kuba hat verdient gewonnen, weil sie in den entscheidenden Momenten gut gespielt haben“, sagte Lozano. „Wir müssen und können auf einem noch besseren Niveau spielen, vor allem im Angriff und beim Aufschlag.“

Für die deutschen Volleyballer stehen nun bei vier Siegen auch bereits drei Niederlagen zu Buche. Nach dem zweiten Heimspiel gegen Kuba stehen noch die Heimauftritte in Berlin gegen Schlusslicht Argentinien und die schweren Auswärtsspiele bei Europameister Polen auf dem deutschen Vorrunden-Spielplan. Die Endrunde, an der neben den vier Gruppensiegern auch der beste Zweitplatzierte sowie Gastgeber Argentinien teilnehmen werden, steigt vom 21. bis 25. Juli in Cordoba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort