Weltliga: Heimpremiere für DVV-Männer

München (dpa) · Mit 16 Spielern hat Volleyball-Bundestrainer Raúl Lozano die Vorbereitung auf die ersten Heimspiele der deutschen Nationalmannschaft in der Weltliga in Angriff genommen.

Für die Spiele gegen Japan am Samstag und Sonntag in Friedrichshafen stoßen Christian Fromm (VfB Friedrichshafen), Ricardo Galandi (SCC Berlin), Lukas Kampa (RWE Volleys Bottrop) und Markus Steuerwald (Paris Volley) zum Team.

Bei den vergangenen Auswärtspartien in Bulgarien und Russland standen Lozano nur zwölf Akteure zur Verfügung, bei den Heimpartien kann der Argentinier jeweils auf 14 Spieler zurückgreifen, von denen er dann kurz vor Spielbeginn zwölf für den Einsatz bestimmt.

Nach der passablen Ausbeute von drei Punkten bei den Gruppenfavoriten Bulgarien (3:2 und 2:3) und Russland (0:3 und 0:3) will Team Deutschland gegen das noch sieglose Schlusslicht Japan unbedingt punkten, um sich die Chance auf die erstmalige Teilnahme an der Finalrunde zu erhalten.

„Wir wollen gegen Japan gewinnen, Druck aufgrund der Niederlagen in Russland verspüre ich aber nicht. Wir müssen stabiler und druckvoller aufschlagen und unsere Punktchancen noch besser nutzen“, meinte Mittelblocker Stefan Hübner.

Die Japaner, die aufgrund der Atomkatastrophe in Fukushima alle ihre Heimspiele auswärts bestreiten müssen, konnten bei ihren Auftritten in Russland (0:3 und 1:3) sowie Bulgarien (1:3 und 0:3) noch nicht punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort