Westwood führt nach Masters-Auftakt - Kaymer 29.

Augusta (dpa) · Der britische Golfer Lee Westwood führt nach dem ersten Tag beim US-Masters in Augusta. Der frühere Weltranglisten-Erste benötigte am Donnerstag für seine Auftaktrunde 67 Schläge und liegt damit fünf Schläge unter Par.

Den zweiten Platz teilen sich der Südafrikaner Louis Oosthuizen und der Schwede Peter Hanson, die beide bei 68 Schlägen liegen. Die mit acht Millionen Dollar dotierte Traditionsveranstaltung im US-Bundesstaat Georgia ist das erste Major-Turnier des Jahres.

Einen ordentlichen Auftakt erwischten die beiden deutschen Starter. Martin Kaymer darf nach einer 72-er Runde auf das erstmalige Überstehen des Halbzeit-Cuts hoffen. Der schlaggleiche Routinier Bernhard Langer, der 1985 und 1993 das Masters gewann, erarbeitete sich ebenfalls eine ordentliche Ausgangsposition. Auch Mitfavorit Tiger Woods spielte zum Start eine 72-er Runde. Alle drei rangieren auf dem geteilten 29. Platz.

Auf der zweiten Hälfte des schwierigen Par-72-Kurses konnte der Weltranglistensechste Kaymer sein Spiel zunächst nicht mehr ganz durchziehen. Zwei Bogeys nacheinander am 12. und 13. Loch warfen ihn wieder zurück. Doch Kaymer zeigte Kämpferqualitäten und meldete sich umgehend mit dem fünften Birdie zurück. Ausgerechnet am 16. Loch, wo er im Training mit einem Hole-in-One Selbstvertrauen getankt hatte, unterlief ihm dann jedoch erneut ein Bogey. Besser als Kaymer machte es unter anderen Paul Lawrie. Der Schotte führte zwischenzeitlich das Leaderboard nach 18. Löchern mit drei unter Par an.

Die Führung vor Augen hatte der Schwede Henrik Stenson an seinem 36. Geburtstag. Vor dem 18. und letzten Loch lag er fünf Schläge unter Par. Dann aber leistete er sich ein Vierfach-Bogey und fiel deutlich zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort